AI Bildgeneratoren

Ideenturbo oder Klischeebooster?

Experimente mit dem Stand der Technik im Hinblick auf künstliche „Intelligenz“

Es geht um die Erfahrung, die jeder Mensch und jede Gruppe bei dem Versuch empfindet, sich der rasend schnell verändernden Umwelt und den Gegebenheiten, die von einer neuen Technologie geschaffen werden, anzupassen.

Heutzutage machen künstliche Intelligenz, Vernetzung und Automation es unausweichlich, dass jedermann sich der gewaltigen globalen Umgebung anpassen muss, als wäre es seine kleine Heimatstadt.

Nur der Künstler schreckt vor dieser Herausforderung nicht zurück, er frohlockt über die neuen Möglichkeiten der Wahrnehmung.

Der Schmerz und die Verwirrung, die der normale Mensch empfindet, ist für den Künstler geladen mit Schauern der Entdeckung neuer Grenzen und Gebiete für den menschlichen Geist. Er ist entzückt über die Erfindung neuer gemeinschaftlicher und persönlicher Bindungen, die für die bestehenden Institutionen und das bürgerliche Leben Anarchie und Verzweiflung mit sich bringen.

Unser eigener Scharfsinn und die Erfindungsgabe dessen, was wir als „Abendländische Kultur“ bezeichnen sind dafür verantwortlich, dass diese Umgebung jetzt ersetzt werden muss.

Unsere Bestürzung angesichts dieser Entwicklung liegt auf der Linie des Ausspruchs:

„Ich wusste nicht, dass sie geladen war“

Einige Beispiele aus dem Bereich Architektur:

links Skizzen von mir, rechts die KI Interpretationen